Das Lehrbuch der internationalen Sprache
Im Jahr 1995 veröffentlichte Inter-Kulturo in Maribor die deutsche Ausgabe ihres “Lernlibro de la internacia lingvo” in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Esperanto-Gesellschaft Steiermark. Hier ist nun eine archivierte Version der Originalveröffentlichung verfügbar, frei zugänglich für alle Interessierten und neuen Lernenden. Zusammen mit dem Buch sind die begleitenden, digitalisierten Lernübungen abrufbar.
Leciono 1 – Amiko Marko
Leciono 2 – La Amikino De Marko
Leciono 3 – En Kafejo
Leciono 4 – Miaj Leteroj
Leciono 5 – Nova Aŭto
Leciono 6 – Maja
Leciono 7 – Ĉiam Malfrue
Leciono 8 – Malbela Tago
Leciono 9 – Planoj Pri Veturado
Leciono 10 – Familianoj Kunvenas
Leciono 11 – La Sentimentulo
Leciono 12 – Nokta Promeno
Kanto 1 – Ne Mono Sed Amo
Kanto 2 – Senlaborulo
Kanot 3 – Nun Estas Tempo Ami
Was ist Esperanto? Esperanto ist eine geplant, konstruierte Sprache. Im Gegensatz zu den natürlichen Sprachen, welche durch ihre geschichtlichen und sozialen Umstände herangewachsen sind und sich als Ergebnis unserer Zusammenlebens ergeben haben ist Esperanto willentlich entstanden.
Esperanto zeichnet sich durch eine, im Gegensatz zu den natürlichen Sprachen, einfache und ausnahmslos regelmäßige Grammatik aus. Die Wortstämme des Vokabulars entstammen aus romanischen, germanischen und slawischen Sprachen wie Französisch, Italienisch, Latein, Deutsch, Russisch und Englisch. Der Lernaufwand beim Neueinstieg soll durch die vielen bekannten Quellwörter erleichtert werden. Deutschsprachigen werden die Worte Hundo, Lerni, Ŝraŭbo, Biero und Somero sicher bekannt erscheinen.
Im Jahr 1887 wurde die Sprache in ihren Grundzügen von Ludwik Lejzer Zamenhof veröffentlicht und auch über 100 Jahre danach spricht man Esperanto weltweit und erfreut sich an Literatur (original in Esperanto verfasst sowie übersetzte Weltliteratur), Musik auf Esperanto, Theaterstücken oder auch simpel um mit seinen Freunden aus der ganzen Welt sich auf Treffen wie dem Universala Kongreso (Weltkongress) zu plaudern.
Lernu Esperanton!
Die internationale Sprache kostenlos am Computer lernen!
Schon gewusst, …
dass es weltweit 6.912 Sprachen gibt?
dass nicht Englisch die „Weltsprache“ ist, sondern Chinesisch als Muttersprache von 20 Prozent der Weltbevölkerung mit 1,3 Milliarden Sprechern und Spanisch mit 420 Millionen noch vor Englisch liegt?
dass die EU mehr als 2.500 Dolmetscher braucht, weil bei den 24 Amtssprachen mindestens 552 Übersetzungen notwendig sind?
dass die Internationale Sprache Esperanto im Jahre 1887 vom Augenarzt Dr. Ludwig Zamenhof vorgestellt wurde und nicht die Sprachen der Welt ersetzen, sondern mit ihrer super einfachen Grammatik die zweite Sprache für alle sein will?
dass Sie Esperanto einfach lernen können?
Sogar die Sprach-Lernplattform Duolingo bietet mittlerweile einen Kurs für Esperanto an! Über den Dienst kann man entweder im Web oder über die App ein paar Minuten täglich investieren um seinen Esperanto-Wortschatz zu stärken. Faulenzen fällt aus, da die App dich täglich daran erinnert dich flott ans Lernen zu machen.
Der schnellste Kurs in nur zwölf Tagen! Er vermittelt die 500 wichtigsten Wörter nach der Zagreber Methode ohne Anmeldung und mobil optimiert für Smartphones. Der Kurs besteht aus 12 Lektionen, jede davon mit einem Lesetext, einer Grammatik-Erklärung und drei Übungen. Du klickst auf die Wörter des einfachen Esperanto-Textes und siehst sofort die Übersetzung und was für ein Wort es ist (Hauptwort, Zeitwort usw.). Danach kannst Du bereits das Wichtigste verstehen und Sätze bilden, um Dich zu verständigen. Probiere es einfach aus!
lernu! Ist eine mehrsprachige Netzseite, auf der man sich über Esperanto informieren und es kostenlos und einfach lernen kann. Hier findest Du Kurse in verschiedenen Lernstufen, auch Wörterbücher in mehreren Sprachen, Grammatiken, Geschichten mit Bildern und Tonaufnahmen, einen Chat für unmittelbare Verständigung und vieles mehr. Tutoren (Helfer) stehen Dir in Deiner Muttersprache zur Verfügung. Den Text kannst Du sogar auch hören auf http://www.esperanto.at/informilo.
Dieser Kurs aus Brasilien ist ein Multimedia-Programm zum selbst-ständigen Lernen und bereits in 23 Sprachen übersetzt.
Er besteht aus 12 Lektionen, enthält Übungen zur Aussprache sowie zahlreiche interaktive Übungen, um den neu erlernten Inhalt zu festigen. Der österreichische Verband (http://www.esperanto.at) stellt auch einen kostenlosen Korrekturdienst zu Verfügung.